19.4.24 Dein Geist formt Deinen Körper - MenschenWerkstatt Karlheinz Trolf
Trolf_Osttirol_.jpg
26.4.24 Fields Of Gold - Störfelder ursächlich auflösen! Iselsberg
Schneider_FOG_Osttirol.jpg
7.6.24 LIENZ * Iss Dich für immer gesund - Fit für die Bikini-Figur mit vitalstoffreicher Vollwertkost
Lienz_Bikini_Figur.png
5. März Dr. Uwe Rascher - Stille Entzündungen
Dr_Rascher_Maerz_5_Nussdorf.jpg
Sehkraft stärken | Qigong Augentraining | Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht |Sehkraft stärken Augentraining Qigong mit Claudia Sophia Cappel | von Patricia Fromme, Vorstand Naturheilbund Österreich

SEHEN KÖNNEN - was für ein Geschenk unserer Sinne - und bei weitem keine Selbstverständlichkeit, wie jeder Brillenträger weiß, von Sehrstörungen und Blindheit fange ich hier erst gar nicht an. ... und wieder besser sehen können, das hat mich gereizt...so war ich schon gespannt vor meiner Anreise, was mich wohl erwartet.

Das war ja ein interessanter Nachmittag mit Claudia Sophia Cappel !
Veranstaltungsort: Seminarhaus Kristall - Südseite des  Lienzer Beckens in 1100 m Seehöhe mit Blick auf die atemberaubenden Lienzer Dolomiten. Das erste WOW! Ein perfekter Ort für dieses Thema! Das sollte jeder erlebt haben, dort die Augen in der Weite der Lienzer Dolomiten und in der Nähe des faszinierenden Seminarraums zu weiden. Ja, buchstäblich eine Augenweide, ein architektonisches Kunstwerk und Wohlfühlort mit 1A technischer Ausstattung.

Bei sanften Frühlings-Sonnenstrahlen, die kurz durch die Wolkendecke blitzten, begann der Nachmittag mit Augenübungen zu Licht und Dunkel, zum bewussten Schauen, zum Training der Augen in Weite und Nähe. Basis all dessen: Lockerungsübungen zur Entspannung der Schulter und Nackenmuskulatur, der Augen - und Gesichtsmuskeln, Anleitungen zum Finden energetischer Punkte im Kopfbereich und deren richtige Akupressur, Aktivierung von Nervenleitbahnen u.v.m.
Doch auch der ganze Körper darf sich sanft entspannen, mitschwingen und bewusst bewegen, wie durchgeführte Übungen aus dem chinesischen Qigong uns lehren. Claudia präsentierte einen inspirierenden Mix des Augenforschers Dr. Bates, östlicher und westlicher Medizin und Anwendungen wirksamer Entspannungsübungen. Eine  sympathische Gesprächsrunde mit allgemeinem Austausch und Tips der Palette der Naturheilkunde zur Augenstärkung beschloss den abwechslungsreichen Nachmittag. Selten sind 3 Stunden so schnell vergangen!

Was mich besonders berührte, waren die Beweggründe zur Kursteilnahme und Erfahrungsberichte der Teilnehmer zwischen 40 und 90 (!) Jahren. Ja, in Osttirol wird man hochbetagt in dieser frischen gesunden Luft und Umwelt! Und lernt nicht aus, wie wir heute erfahren durften!! Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Angebot in Osttirol wiederholt wird und weitere Kursteilnehmer sich mit diesem hochinteressanten Thema beschäftigen. Bei Interesse sollten wir Claudia auch nach Kärnten zu diesem Thema bei uns haben. Voraussetzung der Teilnehmer: Zeit zur Entspannung mitbringen!

Bei dieser Intensität ohne Pause haben wir sogar vergessen, Fotos zu machen. So blieb uns nach dem Aufräumen nur noch ein Raum "nach den Gästen" und ein Griff in die Tasche, in der sich ein weiteres Highlight des Tages fand:
Die sogenannte Bienenbrille - mit der ich die liebe Claudia dann noch eingehend fotografierte. Wir haben diese Brille im Naturheilbund Österreich schon 2016 mit Erfolg angeboten und werden dies wieder ins Angebot aufnehmen! Wie ihr es von Bienenwaben kennt, ist diese Brille mit kleinen Waben ausgestattet. Wenn man diese Brille aufsetzt, müssen sich die Augenmuskeln anstrengen um ein scharfes Bild im Kopf zustande zu bringen, und werden dabei gesund gefordert. Nach wenigen Sekunden fügt sich im Gehirn ein scharfes Bild zusammen und wenn man diese Brille einige Zeit trägt und wieder absetzt, sieht man unmittelbar um einiges schärfer. Wer diese Brille täglich trägt - auch während Computerarbeit oder vor allem beim Fernsehen - trainiert seine Augen mit spielerischer Leichtigkeit zum schärferen Sehen und Verbesserung der Sehkraft! Sie gehört in jeden Haushalt!
Also alles in allem ein wertvoller Tag für die Augengesundheit mit nachhaltiger Wirkung und zahlreichen Impulsen zum Nach- und Weitermachen! Folgetermine werden wir voraussichtlich anbieten - Anfragen und Anmeldung bitte an [email protected]

 

1.jpg


2a.jpg

Bild_von_Graham_Hobster_auf_Pixabay.jpg

ARCHIV: 2.3.24 AUGEN - Sehtraining Iselsberg | Augen-Qigong

 

Augen- Sehtraining | Augen Qigong mit Claudia Sophia Cappel

Sa, 2. März 2024, 15-18 Uhr

Bild_von_Graham_Hobster_auf_Pixabay.jpg

 

AUGEN-SEH-TRAINING|AUGEN QIGONG
Sa, 2. März 2024, 15:00- 18:00 Uhr

Seminarkristall Seminarhaus Iselsberg 201, 9992 Iselsberg-Stronach
Teilnahmegebühr € 49,00 Vereinsmitglieder € 39,00
Anmeldung: [email protected] / Nachmittag über die ganzheitliche Entspannung der Augen und Förderung der Sehkraft in einem 3-Stunden Workshop

 

Augen-Training und Augen-Qigong:

Das heutige Augentraining basiert nach wie vor auf den 1921 von Dr. Bates entwickelten und beschriebenen Übungen. Beidem 3-stündigen Workshop lernen wir eine Auswahl dieser Übungen kennen und ergänzen diese mit wirkungsvollen Übungen aus dem Augen-Qigong.

Das Daoyin Yangsheng Gong für die Augen ist für alle Menschen geeignet, die ernsthaft etwas für ihre Augen und ihr Wohlbefinden tun möchten: Akupressur-Punkte rund um die Augen und spezielle Übungen, um die Augen zu schonen und die Sehkraft zu verbessern. Die Übungen können dabei helfen, Augenbeschwerden vorzubeugen, die Sehkraft zu verbessern, den Augendruck zu regulieren und helfen die bei PC-Arbeiten häufig verspannte Schulter- und Nackenmuskulatur zu lockern.
Darüber hinaus wirken die Übungen beruhigend auf das Nervensystem und können durch Alltags- und Sehstress verursachte Verspannungen (z.B. Kopfschmerzen, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit/Altersweitsichtigkeit sowie grünem und grauem Star und wird sehr gerne von Menschen mit Bildschirm-Arbeitsplätzen präventiv angewendet.

Die besten Ergebnisse können im Frühjahr und bei Tageslicht erzielt werden.

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, die Übungen in einem Abendkurs zu vertiefen und zu erweitern. Dauer: 5-6 Einzeltermine

ARCHIV: 2. Februar 2024 ERÖFFNUNG OSTTIROL LIENZ

 

EINLADUNG ERÖFFNUNG NATURHEILBUND ÖSTERREICH 

🌿 REGIONALGRUPPE OSTTIROL 🌿

Freitag, 2. Februar 2024, 15:00-19:00 Uhr (Maria Lichtmess)

Pfarre Heilige Familie, Andreas-Hoferstr. 42 9900 LIENZ

An ganzheitlicher Gesundheit interessiert? Kurzweilige Impulsreferate und geselliges Beisammensein erwarten Euch!

Eintritt frei, Spenden erbeten - wir freuen uns auf Euch, Eure Kinder und Freunde! Programm folgt!

Anmeldung bitte an: [email protected]

EINLADUNG1.png

ARCHIV: 1.10.23 Naturheilbund Österreich erweitert OSTTIROL

 

Naturheilbund Österreich OSTTIROL GESTARTET

Unter Leitung von Annika Jaufer, Energetikerin, und Dipl. Sport. Claudia Sophia Cappel

erweitert der Naturheilbund Österreich die Community in einer der schönsten und ursprünglichsten Regionen unseres Landes.

Uns verbinden gemeinsame Werte, u.a. wahre Gesundheit zu den Menschen zu bringen.

Wen kennt Ihr denn in Osttirol, der zu uns passen wird?

Erste Veranstaltungen könnten wir uns ab Jänner 2024 vorstellen. Wer will uns dabei unterstützen?

Bis dahin freuen wir uns über neue Kontakte, die ersten Begegnungen unter den Mitgliedern zwischen Osttirol und Kärnten und erfüllen erforderliche organisatorische Aufgaben. Auf jeden Fall ist die Freude über die wachsende Zusammenarbeit auf beiden Seiten RIESIG! Besonderer Dank gilt unserem Beirat Kurt Smolnik (Elektrosmog/Präventologe) für die Empfehlung an Annika Jaufer und Ihr zukünftiges Team. Nach und nach werden wir Euch neue Freunde, Ärzte und Therapeuten vorstellen. Wer Lust hat kann die Gruppe auch auf www.facebook.com besuchen - Suchfeld: Naturheilbund Österreich Osttirol.

Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme, Eure Likes und Empfehlungen! Besonders sind unsere Kärntner Freunde eingeladen, mit Annika Jaufer Kontakt aufzunehmen.. Gemeinsame Aktivitäten, Vernetzungen und ggf. Besuch in Lienz, Vorträge/Veanstaltungen verstehen sich von selbst ;-) Schreibt Annika direkt auf [email protected] oder Facebook: Naturheilbund Österreich Osttirol

Hier ein Foto von unserem ersten gemeinsamen Tag in Lienz - stundenlange Freude. Danke!!!

ap.jpg

Patricia Fromme und Annika Jaufer, Naturheilbund Österreich